Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Offene Kaffeetafel

03. 11. 2024

Offene Kaffeetafel

An jedem ersten Sonntag eines Monats veranstalten wir eine „Offene Kaffeetafel“, zu der stets nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern alle Bürger eingeladen sind. Zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sitzen wir gemütlich und gesellig beisammen und pflegen unsere Gemeinschaft.

 

Gerne laden wir uns zu diesem Anlass Mitbürger ein, die zu den unterschiedlichsten Themengebieten Interessantes zu erzählen wissen.


Erwähnt seien hier Gottfried Bauchs Vortrag zur Geschichte des Schönhauser Damms, Edith Läufer (Hofmuseum Läufer, Klietz), die uns das „Plattdütsch“ näher brachte und viele wissenswerte Details des früheren bäuerlichen Leben zu erzählen wusste.

Unser ältestes Vereinsmitglied, Alma Herms, die als Kind Flucht und Vertreibung aus Galizien und das anschließende Leben auf dem Schönhauser Damm als Flüchtling erlebt hat, wusste sehr anschaulich von dieser Zeit zu berichten.
Zum Thema „Flucht und Vertreibung“ hat Frau Herms einen sehr interessanten und informativen Bericht verfasst, den Sie unter folgender Adresse finden:
https://www.klietz-am-see.de/klietzer-geschichte/1672-2/


Selbstverständlich bemühen wir uns weiterhin um Menschen, die uns die Geschichten vom Schönhauser Damm und dessen Umgebung zu erzählen wissen

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Dammscher Heimatverein e.V.

Dorfstraße 12
39524 Schönhausen (Elbe) OT Schönhausen-Damm

(039323) 753918

E-Mail:
www.dammscher-heimatverein.de/index.php

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]